0 Daumen
230 Aufrufe

Aufgabe: Der Cholesterinspiegel C in mg/100ml im Blut ändert sich in Abhängigkeit von der Zeit t nach
der Nahrungsaufnahme nach folgender Formel: C(t) = C0 + C1 · ( 1/(1+bt) − 1/(1+at)) ). Dabei gebe
C0 den Cholesterinspiegel vor Mahlzeiten an, C1 hängt von der Mahlzeit ab, a von der
Abbaugeschwindigkeit im Magen und b von selbiger in der Leber. In der folgenden Aufgabe dürfen Sie mit folgenden Wertenrechnen:C0 =160,C1 =120,a=0,8,b=0,2.


Problem/Ansatz:

Was sagt die Ableitung von C(t) in diesem Zusammenhang aus? Wäre das dann einfach die cholesterin abnahme/zunahme?

Avatar von

Der Text macht sprachlich keinen Sinn. Die Formel auch nicht. Wie lautet die Aufgabe wirklich?

Ups sorry hab den text kopiert und er ist dabei ganz komisch rausgekommen, ich korrigiers sofort

Sollte jetzt richtig sein

3 Antworten

0 Daumen

Die Ableitung von C(t) gibt in diesem Zusammenhang die momentane Änderungsrate des Cholesterinspiegels im Blut in Abhängigkeit von der Zeit an.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen
Wäre das dann einfach die cholesterin abnahme/zunahme?

... pro Zeiteinheit

Avatar von 44 k
0 Daumen

Denke an
s = weg
t = Zeit
s´= v = s / t

C = ( mg/100ml ) 
t = zeit ( Einheit nicht angegeben, Std, min )
C´= C / t = ( mg/100ml )  / t

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community