0 Daumen
159 Aufrufe

Aufgabe: ist die Menge A={(x,y):0<x2 +y 2<1}⊂ℝ2 offen bzgl. Standardmetrik?

Problem: Definition offene Menge: für alle a∈A gibt es ε>0, s.d. "Kugel" Bε(a)={x∈ℝ2:d(a,x)<ε}⊆A.

Mithifle einer groben Skizze komme ich zu der Vermutung, dass die Menge offen ist, da z.B. die Punkte am Rand (1,0), (0,1), (-1,0), (0,-1) nicht in der Menge enthalten sind (?). Jedoch tue ich mich schwer ein allgemeines epsilon zu finden, s.d. ich zeigen kann, dass jede mögliche Kugel vollständig in A enthalten ist.

Danke schonmal für jede Art von Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

deine Vermutung ist richtig, die Menge ist offen. Wie sieht die Menge \(A\) denn in deiner Skizze aus?
Oder anders gefragt: Wenn für \((x,y)\in\mathbb R^2\) mit \(0<x^2+y^2<1\) was gilt dann für \(|(x,y)|\)?

Wenn dir das klar ist, sieht man in der Skizze eigentlich recht gut, welches \(\varepsilon\) man wählen kann.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community