0 Daumen
591 Aufrufe

Aufgabe:

f: ℝ2 → ℝ, f(x,y) := \( \frac{x5}{x4 + y4} \)  für (x,y) != (0,0), 0 für (x,y) = (0,0)


Überprüfen Sie, ob f in (0,0) stetig ist.


Problem/Ansatz:

Erster Ansatz: Winkelhabierende: y = x

x != 0: f(x,x) = \( \frac{x5}{x4 + x4} \)  = \( \frac{x5}{2x4} \) = \( \frac{x}{2} \) => { + ∞, - ∞}


+ ∞: x ↑ 0, -∞: x ↓ 0. => f nicht stetig in (0,0).

Zweiter Ansatz: Mit Polarkoordinaten: x = r * cos(φ), y = r * sin(φ)


f(x,y)=\( \frac{r5 * cos5(φ) }{r4 * (cos4(φ) + sin4(φ)) }  \) =\( \frac{r * cos5(φ) }{(cos4(φ) + sin4(φ) }  \) und für r gegen 0, würde der Zähler ja 0 werden und somit der ganze Bruch gegen 0, und somit wäre laut dem zweiten Ansatz f in 0,0 stetig, oder nicht? Oder habe ich etwas falsch gemacht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

In deinem ersten Ansatz erhältst du x/2.

Wenn du dich dem Punkt (0|0) annäherst, geht x und damit x/2 gegen 0.

Deine Schlussfolgerung auf

{ + ∞, - ∞} 

ist mir schleierhaft...

Avatar von 54 k 🚀

Aber für x gegen 0 meinst du? Muss man nicht für x gegen plus unendlich und x gegen minus unendlich prüfen?

Sollte ich etwa überlesen haben, dass die Aufgabe die Stetigkeit im "Punkt" (∞,∞) fordert???

Ich lese nach wie vor

Überprüfen Sie, ob f in (0,0) stetig ist.

Stimmt.... dankeschön!!!!

Damit ist die Stetigkeit aber noch nicht gezeigt.

aber mit Polarkoordinaten dann!

Wenn du nachweisen kannst, dass es IN JEDEM ERDENKLICHEN Fall (auch für "seltsame" Winkel) gegen 0 geht...

Ja, und das macht man doch mit Polarkoordinaten. Dann geht es von jeder richtung quais von einem Kreis drum herum, gegen den Nullpunkt.

Dass das (welches die Gestalt eines Bruchs hat) gegen 0 geht, hast du BEHAUPTET. Gilt das tatsächlich IMMER?

Im zweiten Ansatz von mir, für r gegen 0, doch schon, oder? Zähler geht gegen 0, also auch der Bruch.

Zähler geht gegen 0, also auch der Bruch.




Nach dieser deiner "Logik"

\( \frac{x}{x} (=1)\) geht gegen 0, wenn der Zähler x gegen 0 geht ???

\( \frac{x}{x^2}( =\frac{1}{x})\) geht gegen 0, wenn x gegen 0 geht ???

Du hast Recht. Wo liegt mein (Denk-)-Fehler, wie wäre es richtig? Wie argumentiere ich mit Polarkoordinaten?

Du bist aus dem Schneider, wenn du begründen kannst, dass der Nenner \(cos^4(φ) + sin^4(φ) \) sowieso nie 0 werden kann.

cos^4 + sin^4 > 0, immer?


Ich hab überlegt, das auch anders zu zeigen, mit polarkoordinaten. Ich kann ja auch für x = \( \sqrt{r * cos(phi)} \)  und für y analog mit sinus setzen. Dann hätte ich später im nenner ne 1 und im Zähler r^1/2 * sin^5/2(phi), was für r gegen 0 auch gegen 0 geht?

cos^4 + sin^4 > 0, immer?


Warum immer?


Ich kann ja auch für x = \( \sqrt{r * cos(phi)} \)      

               Nein, die Wurzel hat hier nichts zu suchen.


Bleibe bei "Warum immer cos^4 + sin^4 > 0".

Wie warum? Etwas ganz nah an der null mal irgendetwas geht doch auch gegen 0. Oder was mache ich die ganze zeit falsch


Ich steh aufm schlauch.

Etwas ganz nah an der null mal irgendetwas geht doch auch gegen 0.

Nein. Wenn dieses Irgendwas gegen Unendlich geht, ist alles möglich.

Halten wir mal fest:

cos^4(x) kann durchaus 0 werden (wann?).

sin^4(x) kann auch durchaus 0 werden (wann?).

Aber warum kann die Summe nicht 0 werden?

Ich weiss es wirklich nicht. Wie kann denn die Summe von zwei Summanden, die jeweils einzeln nicht null werden, null werden?

die jeweils einzeln nicht null werden,

WER SAGT DAS?

Ich schrieb:

cos^4(x) kann durchaus 0 werden (wann?)

sin^4(x) kann auch durchaus 0 werden (wann?)


Übrigens ist die Summe 33+(-33) auch 0, obwohl keiner der Summanden 0 ist.

Du hast da einige argumentative Baustellen.

Diese Baustellen muss ich wohl schnellstmöglich loswerden.

cos^4(1) = 0.085

sin^4(0)


Aber was habe ich jetzt davon?

Aber was habe ich jetzt davon?

Gar nichts, weil niemand von dir verlangt hat, den Kosinus an der Stelle 1 zu berechnen.

Fakt ist: Die vierte Potenz von was auch immer wird nie negativ. Der Nenner könnte also höchstens dann 0 werden, wenn sowohl der Kosinus als auch der Sinus (gleichzeitig) 0 werden.

Geht das oder geht das nicht?

Nein, da der winkel ja für beide gleich wäre und somit entweder sin oder kos gleich 0?

Wenn der Sinus 0 ist, ist der Kosinus 1 oder -1!

Das ist also die Argumentation? Also ist f nicht stetig in (0,0) !?

Aber selbst wenn der Nenner nicht null wird. Der zähler wird doch null, für r gegen 0, oder nicht? oder nähert r sich nur der null ganz nah ran, sodass der zähler auch nie ganz null wird?

Also geht f in (0,0) gegen unendlich, da der nenner nie null wird, und der gesamte bruch für r gegen 0 zwar immer kleiner (da der zähler kleiner wird, als der nenner), also der gesamte bruch gegen unendlich?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community