0 Daumen
664 Aufrufe

Aufgabe:

Sei b=C/a^3,8.

Durch die Messung von a soll b berechnet werden. Der Relativfehler von a sei 9 % . Ich soll durch linearisierung den relativ fehler von b schätzen und habe leider keinen Ansatz.


Problem/Ansatz:

Falls mir jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Bilde die Ableitung der Funktion \(b(a)\), um den linearen Fehler von \(b\) zu bestimmen:$$\frac{db}{da}=\frac{d}{da}\left(\frac{C}{a^{3,8}}\right)=\frac{d}{da}\left(C\,a^{-3,8}\right)=-3,8C\,a^{-4,8}=-3,8a^{-1}\cdot \underbrace{Ca^{-3,8}}_{=b}=-\frac{3,8}{a}\cdot b$$Für den absoluten Fehler \(\Delta b\) gilt daher:$$\Delta b=\left|-\frac{3,8}{a}\cdot b\right|\cdot\Delta a=3,8\,\frac{\Delta a}{a}\cdot b$$Für den relativen Fehler \(\frac{\Delta b}{b}\) von \(b\) gilt:$$\frac{\Delta b}{b}=3,8\,\frac{\Delta a}{a}$$Da der relative Fehler von \(a\) bekannt ist, nämlich \(\frac{\Delta a}{a}=0,09\), gilt:$$\Delta b=0,342\,b\quad;\quad\frac{\Delta b}{b}=0,342$$

Avatar von 148 k 🚀

Voelen dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 6 Jan von Heba
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community