0 Daumen
689 Aufrufe

Aufgabe:

Ein anderer Test hat eine Spezifität von 98,2%. In einer bestimmten Bevölkerungsgruppe trete das Virus mit einer Prävalenz von 1 zu 100 auf. Bei einer Testung von 9849 Personen in dieser Gruppe erhalten 97, 35 % ein negatives Testergebnis.

Sensitivität: Wahrscheinlichkeit, dass bei einer kranken Person der Test positiv ausfällt
• Spezifität: Wahrscheinlichkeit, dass eine gesunde Person als gesund identifiziert wird


Problem/Ansatz:

Ich muss ein paar wahrscheinlichkeiten mithilfe dieser Tafel ausrechnen aber komme beim besten Willen auf keine Tafel die Sinn ergibt. Könnte mir die jemand vorgeben damit ich den Rest der Aufgaben machen kann? Verwendet hab ich C für Corona infiziert und P für positives Testergebnis

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Test pos.Test neg.
Total
infiziert


1 %
nicht infiziert

98,2 %* 99 %
99 %
Total

97,35 %
100 %

Ergänze diese Tabelle...

Avatar von 44 k

Test p.Test n.total
Infiziert0.870.131%
N. Infiziert1.7897,2299%
Total2.6597,35 100%

So?

Fast.

98,2 % * 99 % = 97,218 % = 0,97218 ≠ 97,22

Prozent bedeutet Hundertstel.

97,35 % ≠ 97,35

Sorry noch eine Frage, meine Mitschülerin besteht darauf dass das falsch wäre, hier ihre rechnung/Gedankengang:

46D154AA-A916-40C7-BCCC-0F119D60ECA8.jpeg 023B6A1E-18FD-4932-AE0C-06481D7CE8B9.jpeg

Text erkannt:

1\%/ \( 99 \% \)

Ergibt das Sinn?

Sie schreibt nicht hin, wie gerechnet wurde, und ich habe keine Lust es herauszuknobeln. Sie schriebt auch nicht, was T und P bedeuten. In der Tabelle steht etwas anderes als in Deiner Tabelle, und ich halte Deine Lösung für richtig. Die Kollegin wird in der Lage sein, Dir zu erklären was sie anders rechnet und warum sie das für richtig hält.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community