0 Daumen
355 Aufrufe

1) Lies die beiden Zeitungsartikel zur theoretischen Führerscheinprüfung. Zeige dann, dass beide Artikel auf Daten beruhen, die zur selben Vierfeldertafel gehören.


75% der Anmeldungen zur theoretischen Führerscheinprüfung erfolgen als Erstmeldungen.
Von diesen Prüfungen gehen 73% erfolgreich aus, während 43% der Kandidaten, die zur Wiederholungsprüfung antreten, auch bei dieser Prüfung durchfallen.

31% der Prüflinge bestehen die theoretische Führerscheinprüfung nicht, von diesen hatten es 34% schon vorher mindestens einmal versucht. Unter den erfolgreichen Kandidaten sind immerhin 20%, die vorher schon einmal durchgefallen waren.


Ich habe die beiden Baumdiagramme erstellt, aber die Werte stimmen nicht überein, sodass ich die vierfeldertafel nicht ausfüllen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Erster Zeitungsartikel:


Bestanden
Durchgefallen
Gesamt
Erstmeldung
75%·73%

75%
Wiederholung

(100%-75%)·43%

Gesamt


100%

Zweiter Zeitungsartikel:


Bestanden
Durchgefallen

Erstmeldung



Wiederholung
(100%-31%)·20%
31%·34%



31%
100%

Die Werte stimmen tatsächlich nicht exakt überein. Sie liegen aber nahe genug beieinander, dass die Abweichungen durch Rundungsungenauigkeiten zu erklären sind. Immerhin sind die Prozentsätze in den Zeitungsartikeln auf ganze Zahlen gerundet.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community