0 Daumen
578 Aufrufe

Ich vergleiche gerade meine Ergebnise mit der Lösung und weiß nicht, ob die Musterlösung wirklich so stimmt.

Also es geht um eine Lösung eines komplexen Polynoms des Grades 2 mit der PQ-Formel.

p = +(2j +1)

Ist folgender Rechenschritt mathematisch korrekt?

\( \begin{aligned} z_{1 / 2} &=-\frac{2 j+1}{2} \pm \\ &=\frac{-2 j+1}{2} \pm \end{aligned} \)

Fehlen da nicht die Klammern? Muss es nicht heißen -2j -1?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen



wenn p = 2j + 1

dann

-p/2 =

- (2j + 1)/2 =

(-2j - 1)/2

da sich das Minuszeichen auf den gesamten Klammerinhalt bezieht.

Deine Vermutung war also richtig!!


Besten Gruß
Avatar von 32 k
Und ich dachte schon meine Lösungen waren falsch

Seh ich das richtig, dass wenn p nur eine Zahl alleine ist, man keine Klammern setzen braucht?

Bsp.

p = 10


- 10 / 2


Aber wenn p ein Ausdruck ist (wie eben jetzt) dann muss man immer Klammern setzen, richtig?

Also    z1/2 = -(P)/2  .........

Ganz genau!

Man könnte natürlich auch bei p = 10 Klammern setzen, aber ob dann p = 10 und dann -10/2 oder p = (10) und dann -(10)/2 steht, ist ja völlig egal.

Wenn man allerdings einen Ausdruck wie p = (2j + 1) hat, macht es natürlich einen Riesenunterschied, ob man -(2j + 1)/2 schreibt oder - 2j + 1/2, denn

-(2j + 1)/2 = - j -1/2 - 2j + 1/2

Aber nachdem Beispiel gerade sollte man eher zuviele Klammern setzen, als zu wenige , damit solche Fehler wie jetzt nicht passieren. Stimmts?

Ich mag es eher wenn Klammern gesetzt sind , dann ist es viel "geordneter" als ohne Klammern.
So sehe ich das auch:

Ein paar Klammern zuviel haben - falls richtig gesetzt - noch nie geschadet, ein paar Klammern zuwenig allerdings schon :-D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
2 Antworten
2 Antworten
Gefragt 12 Sep 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community