0 Daumen
148 Aufrufe

Aufgabe:

Die Bundesagentur für Arbeit hatte im Herbst 2003 die nebenstehenden Daten über die Altersstruktur
von Langzeitarbeitslosen (Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos sind) veröffentlicht. Laut dpd1
waren 2003 insgesamt 4376795 Personen arbeitslos. Dies ergab eine Arbeitslosenquote von 10,5%.


a) Nehmen Sie zu folgender Schlagzeile
einer Tageszeitung von damals Stellung:
„Die Hälfte der Langzeitarbeitslosen ist
jünger als 45.“
Erklären Sie, wie man zu dieser Aussage
kommt. Vergleichen Sie mit dem arithmetischen Mittel.

blob.png

https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61718/arbeitslose-und-arbeitslosenquote/Problem/Ansatz:


Hallo ich bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe, die mich seit Tagen beschäftigt, ich weiß nicht wie ich das arithmetische Mittel bei durch diese Grafik errechnen kann und auch wie die Tageszeitung auf die Aussage kommt, dass genau die Hälfte aller Arbeitslosen unter 45 sind.

MfG

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community