0 Daumen
88 Aufrufe

Aufgabe:


Text erkannt:

(22) Sei \( \Delta \) ein Dreieck mit den Seiten \( a, b, c \), den Winkeln \( \alpha, \beta, \gamma \) und den Höhen \( h_{a}, h_{b}, h_{c} \) in den Standardbezeichnungen. Zeigen Sie, dass dann
\( h_{a}=\frac{a}{\cot \beta+\cot \gamma}, h_{b}=\frac{b}{\cot \alpha+\cot \gamma}, h_{c}=\frac{c}{\cot \alpha+\cot \beta} \)
gelten.


Kann mir hier jemand helfen

von

Warum wurde diese Frage gesperrt

Die Frage wurde nicht gesperrt.

döschwo nervt es nur, wenn Aufgabe nicht selbst getippt und ohne Eigenanteil gepostet werden.

Döschwo achtet sehr auf die Qualitätssicherung, insbesondere dass Texte einzugeben sind, daher haben viele Fragen einen solchen Vermerk... Die Frage ist aber dadurch nicht gesperrt.

Achso okay danke

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Eine Skizze bringt die Antwort:

blob.png

Die Cotangens-Funktion gibt im rechtwinkligen Dreieck des Seitenverhältnis von Ankathete zu Gegenkathete wieder, das heißt hier:$$\cot\alpha=\frac{c_1}{h_c}\quad;\quad\cot\beta=\frac{c_2}{h_c}$$Das kannst du umstellen:$$c_1=h_c\cdot\cot\alpha\quad;\quad c_2=h_c\cdot\cot\beta\quad\implies$$$$c=c_1+c_2=h_c\cdot\cot\alpha+h_c\cdot\cot\beta=h_c\cdot(\cot\alpha+\cot\beta)\quad\implies$$$$h_c=\frac{c}{\cot\alpha+\cot\beta}$$

Die beiden anderen Formeln folgen nach analoger Betrachtung mit rotierter Beschriftung.

von 117 k 🚀

Vielen lieben Dank Tschakabumba hast mir echt geholfen das ich nicht selber darauf gekommen bin mir das Dreieck zu zeichnen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community