0 Daumen
212 Aufrufe

Aufgabe:

Seien m, n ∈ Z mit m ≤ n, n ∈ N und X1, ..., Xn eine Stichprobe unabhängiger identisch verteilter Zufallsgrößen mit P(Xi = k) = 1/(n−m+1) fur alle k ∈ {m, ..., n}.
Bestimmen Sie den Maximum-Likelihood-Schätzer für (m, n).


leider tue ich mich mit solchen Aufgaben schwer und ich weiß nicht wie ich an solche angehen soll ich weiß ja was die Formel für Maximum-Likelihood-Schätzer ist :

a:= unbekannter Parameter
1) L(a) = f(x1) * …. * f(xn)
2a)  (d L(a)) / (d a) =0, oder:
2b) ln(L(a)) = ∑n i=1 ln(f(x1)), (d ln(L(a)) )/(d a) = 0

leider weiß ich nicht wie ich das in dieser Aufgabe benutzen kann, kann mir bitte jemand helfen ? Vielen Dank!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community