0 Daumen
943 Aufrufe

Dichtefunktion: $$ f_x(x) = \frac{2c^2}{x^3} $$ für x ≥ 0 mit c ≥ 0

Seien nun X1, ...., Xunabhängige Stichprobenvariablen der Zufallsvariable X. Bestimmen Sie einen Maximum-Likelihood-Schätzer für c.


Mein derzeitiger Lösungsansatz:

$$ L(\vec{x}, c) = \prod_{i=1}^{n}{f_x(x_i, c)} = \prod_{i=1}^{n}{\frac{2c^2}{x^3}} = (2c^2)^n\prod_{i=1}^{n}{\frac{1}{x^3}} = 2^n*c^{2n} * \prod_{i=1}^{n}{\frac{1}{x^3}} $$

Dann ableiten nach c und Nullsetzen um das Maximum zu finden:

$$ \frac{∂ L(\vec{x}, c)}{∂ c} = 2^n * 2n * c^{2n - 1} * \prod_{i=1}^{n}{\frac{1}{x^3}} = 0$$

Meiner Meinung nach wird die Gleichung nur 0 wenn c = 0 ist. Aber das macht irgendwie keinen Sinn...

Kann mir jemand einen Tipp geben wo mein Fehler liegt?

Avatar von

Hast du nicht den log vergessen ?

für x ≥ 0 mit c ≥ 0

sicher? An der Stelle 0 divergiert es weg.

Ja ich weiß ich hab die Dichtefunktion falsch abgetippt und konnte es jetzt nicht mehr editieren... Richtig lautet sie:



$$ f_c(x) = \begin{cases} \frac{2c^2}{x^3} & \;\text{für}\; x\geq {c}\\ 0 &\;\text{sonst}\end{cases} $$
mit c > 0

Aber ich bereits die Lösung gefunden :)

$$\hat{c} = \min_{i=1,\ldots,n} x_i$$

1 Antwort

+4 Daumen

Das Integral der Dichtefunktion sollte gleich 1 sein. Egal welches c wir hier wählen ist das für die gegebene Funktion nicht der Fall.


Da die gegebene Funktion nicht die Bedingungen einer Dichtefunktion erfüllt, kann man keine Likelihood Analysis machen.

Avatar von 6,9 k

Ja ich weiß ich hab die Dichtefunktion falsch abgetippt und konnte es jetzt nicht mehr editieren... Richtig lautet sie:


$$ f_c(x) = \begin{cases} \frac{2c^2}{x^3} & \;\text{für}\; x\geq {c}\\ 0 &\;\text{sonst}\end{cases} $$
mit c > 0

Aber ich bereits die Lösung gefunden :)

$$\hat{c} = \min_{i=1,\ldots,n} x_i$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community