0 Daumen
378 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Extrempunkte des Graphen von fa. Für welchen Wert von a hat der Graph fa Extrempunkte auf der x-Achse?


$$f{a}(x) = \frac{ax^{3} + 2}{2x^{2}}$$


Problem/Ansatz:

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

\(f_a(x)=\frac{ax^3+2}{2x^2}\\ f_a'(x)=\frac{ax^3-4}{2x^3}\)

Kommst du damit weiter?

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Leider nicht. Die gleiche Ableitung habe ich berechnet und gleich 0 gesetzt. Die ursprüngliche Funktion habe ich auch gleich 0 gesetzt und versucht, die beiden als Gleichungssystem zu lösen. Am Ende habe ich keine Lösung bekommen.

Es ist nach Extrempunkten gefragt, nicht nach Nullstellen. Es reicht also, wenn du die 1. Ableitung = 0 setzt und nach x in Abhängigkeit von a auflöst.

Bitte liess den zweiten Satz. Der Extrempunkt sollte auf der x-Achse liegen. Das heisst, man sollte ihn in der ursprünglichen Funktion einsetzen können und gleich 0 setzen, weil der Extrempunkt eine Nullstelle ist. Das Gleichungssystem ist jedoch nicht lösbar.

Falls du einen anderen Weg findest, diese Aufgabe zu lösen, schreibe bitte die Schritte auf. Danke.

Für mich besteht die Aufgabe aus zwei Teilen.

Bestimmen Sie die Extrempunkte des Graphen von fa.

und

Für welchen Wert von a hat der Graph fa Extrempunkte auf der x-Achse?

1. \(x=\sqrt[3]{\frac{4}{a}}\)

2. Es gibt keine Extrempunktpnkte au der x-Achse

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community