⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
265 Aufrufe

Aufgabe:

Sternförmiges Gebiet erkennen\ Potentialfelder

Es sei folgendes Feld gegeben

\(w(x, y)=\left(\begin{array}{c}x^{2}+y^{2} \\ 2 x y\end{array}\right) \)

Man soll untersuchen, ob es konservativ ist:


Problem/Ansatz:

Die partielle Ableitung der Zweiten Komponente nach x soll also gleich der partiellen Ableitung der Ersten Komponente nach y sein - dies ist erfüllt.

Nun muss man aber sagen können, ob es um ein sternförmiges Gebiet handelt: also dass vom Mittelpunkt jedes Pinkt sichtbar ist. Wie kann man das überprüfen?

Avatar von

Warum wiederholt Du diese Frage? Warum gibst Du nicht den Drfinitionsbereich an?

Warum wiederholt Du diese Frage?

weil Der_Mathecoach das so empfohlen hat. Siehe hier: https://www.mathelounge.de/948299/kann-machen-meine-fragen-markiert-wurden-nicht-bearbeiten

Naja

Dann wiederhole ich die dort schon angedeutet Info, dass "Sternförmigkeit" eine Eigenschaft des Definitionsbereichs ist und frage nach dem D für diese Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community