0 Daumen
238 Aufrufe

Frage:

Könnten mir jemand den Begriff der Konvergenz/Konvergenzordnung im Zusammenhang mit numerischen Verfahren (Einschrittverfahre, Euler, Runge-Kutta-4 etc) erklären. Ich habe lange im Internet gesucht und auch viele PDFs gelesen jedoch versteh ich es nicht.

Was ich bis jetzt ungefähr verstanden habe ist das die Ordnung beschreibt wie genau ein Verfahren ist.

Danke für eure Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

die Konvergenzordnung sagt, wie das Verhalten von der Schrittweite abhängt, wenn du etwa beim Eulerverfahren die Schrittweite halbierst, wird die Näherung nur doppelt so gut, beim verbesserten Euler aber viermal so gut. d.h. der Fehler ist beim ersten O(h) beim zweiten O(h^2) usw.

meinst du das?

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Ja das meine ich, könntest du mir bitte auch folgende Formel erklären

Text erkannt:

\( \max _{n=0, \ldots, k}|| y_{n}-y\left(x_{n}\right)|| \leq C h^{p} \)

blob.png

hallo

dass etwas <Ch^p ist ist dasselbe wie es ist O(h^p)

also es gibt eine Konstante C, so dass die Näherungslösung nur um C*h^p von der wahren Lösung abweicht.

lul

Alles klar danke, aber ich versteh noch nicht ganz was das max und n = 0...k bedeuetet. Bei Wikipedia stand auch nichts drüber.

die maximale Diffèrenz für alls Schritte

lul

Alles klar danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community