⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
212 Aufrufe

Zeigen Sie mit vollständiger Induktion für \( n \in \mathbb{N}_{0} \),
\( \sum \limits_{k=0}^{2 n} i^{k} k=\left\{\begin{array}{ll} n(1-i) & \text { wenn } n \text { gerade } \\ -(n+1)+n i & \text { sonst } \end{array}\right. \)

Wie genau mache ich das jetzt? Normalerweise Fängt man ja so an, dass man für n = 1 einsetzt und dafür zeigt, und dann dass man das für n + 1 zeigt oder nicht? Muss ich das hier dann 2 mal machen für gerades und ungerades n, also sogesagt zwei mal Vollständige Induktion machen, oder geht das auch anders?

Avatar von
Muss ich das hier dann 2 mal machen für gerades und ungerades n, also sogesagt zwei mal Vollständige Induktion machen, oder geht das auch anders?

Ich würde es so machen, weil die ständige Fallunterscheiderei sonst wohl
die Sache recht unübersichtlich gestaltet.

Okay alles klar, danke!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community