0 Daumen
215 Aufrufe

Hallo, ich habe eienige Schwierigkeiten beim Lösen folgender Differentialgleichung mit AWP:

2x2y'-y2-x2=0

Ich hatte versucht diese durch Substitution mit y=ux und anschließend durch den spearablen Ansatz zu lösen. Jedoch kriege ich nicht die richtigen Ergebisse raus. Würde mich sehr über jegliche Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Casio991

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Dein Gedanke ist richtig.

Substituiere :

y=x*z

y'= x z' +z

->in die DGL einsetzen

Dann weiter mit Trennung der Variablen.

----------------------------------------------------------------

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Jedoch frage ich mich, wieso ich in dem einen Schritt durch x2 teilen darf?

Weil x^2 wie eine Konstante behandelt wird. (x≠0)

Vielleicht wäre es besser, diese DGL durch die Substitution

z=y/x

y=z*x

y'=z+z'x

zu lösen, Dann hättest Du dieses "Problem" nicht :), ist aber eigentlich egal.

-->2 x^2 y'=y^2+x^2

2y'=(y/x)^2+1

usw.

Ich behandle x doch auch auch bei der Substitution nicht wie eine Konstante? Und zudem steht x doch normalerweise auch bei den meisten DGLs, die auch in der Physik vorkommen für die Zeitabhängigkeit oder irre ich mich hier?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community