⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
219 Aufrufe

Unbenannt.png.jpeg

Text erkannt:

Es sei \( A \in \mathbb{R}^{n \times n} \) eine Matrix vom Rang \( m \). Zeigen Sie, dass Matrizen \( X, Y \in \mathbb{R}^{n \times m} \) existieren, so dass \( A=X Y^{T} \) gilt.


Die Aufgabe ist oben zu sehen. Dafür muss ich jetzt einen allgemeinen Beweis finden, komme aber nur auf einzelne Beispiele.

Die Idee von mir (sehr grob!) ist, dass meine eine Matrix linear unabhängige Spalten hat (als so eine Art "Erzeugendensystem"), weil ich mir dann daraus mit meiner zweiten Matrix die Matrix A zusammen basteln kann. Aber funktioniert das überhaupt? Und wie könnte man das formalisieren?


Bin froh über Hilfe :)

LG Tom

(andere Beiträge haben mir nicht wirklich geholfen, weil es da immer um Stufenform ging, die wir aber noch nicht formal eingeführt haben und daher wohl nicht gefordert wird in der Aufgabe).

Avatar von

Ich habe gerade gesehen, dass scheinbar jemand die gleiche Frage gestellt hat (kennt man sich?). Ich hoffe, ich verstoße jetzt nicht gegen die Richtlinien hier, weil ich das auch gefragt habe.

Nein, keine Sorge :).

Wir sprechen in erster Linie von einer "gleichen Frage"/"Duplikat", wenn man diese innerhalb kürzerer Zeit doppelt vorfindet. Das finden wir dann uncool. Aber einen 8 Jahre rückliegenden Beitrag...

Sollte dort keine Antwort kommen (der Antwortende ist noch aktiv), kannst Du gern die Frage erneut stellen (hier wurde wohl schon zugemacht).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community