0 Daumen
300 Aufrufe

Konstruieren sie ein Beliebiges Dreieck. Konstruieren sie den Inkreis eines Dreiecks und konstruieren sie einen weiteren Kreis, der sich an zwei Seiten des Dreiecks berührt und an einem Punkt den Inkreis berührt.

Kann jemand eine Konstruktionsbeschreibung dazu machen. Konstruktionsbeschreibung die Korrekt ist.



Text erkannt:

Konstruieren sie ein Beliebiges Dreieck. Konstruieren sie den Inkreis eines Dreiecks und konstruieren sie einen weiteren Kreis, der sich an zwei Seiten des Dreiecks berührt und an einem Punkt den Inkreis

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Inkreismittelpunkt M ist Schnittpunkt der Winkelhalbierenden, Inkreisradius ergibt sich durch eine Senkrechte durch M zu einer Dreiecksseite. Der zweite Kreis ist Inkreis eines Dreiecks, das sich durch Zeichnen der Senkrechten zu einer Winkelhalbierenden durch den Schnittpunkt dieser Winkelhalbierenden mit dem ersten Kreis ergibt.

Avatar von

Hier eine Skizze von mir, wie ich es mir vorstellen würde.

Da sich eigentlich alle Winkelhalbierenden in einem Punkt schneiden würde es eigentlich auch langen immer nur 2 Winkelhalbierende zu zeichnen die sich schneiden. Aufgrund der Schönheit habe ich darauf allerdings verzichtet.

blob.png

Danke erstmal. Mir geht es um die Konstruktionsbeschreibung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community