0 Daumen
114 Aufrufe

Hallo :)

Wenn man im 63% der Fälle durchfällt, wie groß ist die WS., dass man beim 5. Versuch besteht?

ich würde 0.63^4 * 0.37 sagen

aber ich bin mir nicht sicher, weil wir hier die Reihenfolge nicht beachten, wenn ich das so rechne, oder?

kann das stimmen?
(mein Ergebnis wäre 0.058)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
aber ich bin mir nicht sicher, weil wir hier die Reihenfolge nicht beachten, wenn ich das so rechne, oder?

Du beachtest die Reihenfolge, weil du nur genau den einen Pfad nimmst, der zu diesem Ereignis führt.

Dein Ergebnis sollte richtig sein.

P(NNNNB) = 0.63^4·0.37 = 0.0583

Avatar von 479 k 🚀

oh okay danke! ich dachte, dass ich mit meinem Ansatz eigentlich nur die WS. berechne, 4 mal durchzufallen und 1 mal zu bestehen, unabhängig von der Reihenfolge

weil es ja auch 0.63 * 0.37 *0.63 * 0.63 *.063 sein könnte usw.

aber dann habe ich einfach zu kompliziert gedacht

danke:)

Die Wahrscheinlichkeit beim ersten mal zu bestehen und danach 4 mal durchzufallen wäre genau so groß wie die berechnete Wahrscheinlichkeit. Aber wie gesagt berechnest du nur einen Pfad und nicht 5. Wenn du die Wahrscheinlichkeit haben möchtest 4 mal durchzufallen und einmal zu bestehen müsstest du deine Wahrscheinlichkeit mal 5 nehmen für die 5 möglichen Pfade.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community