0 Daumen
233 Aufrufe

Aufgabe: Für eine zusammenhängende topologische Gruppe H mit freier unstetiger Gruppenwirkung mit der Relation y~h*y auf einem beliebigen topologischen Raum Y und einen zusammenhängenden Quotienten H/Y folgt, dass auch Y zusammenhängend ist.


Problem/Ansatz: Ich habe einen Widerspruch ausprobiert: Wenn man annimmt, dass Y nicht zusammenhängend ist, ex. 2 offene, nichtleere Mengen A und B aus der Topologie von Y sodass sie disjunkt vereinigt Y bilden. Nun betrachten wir die Abb.: Y -> H/Y.. und wollten das Bild von Y, dargestellt als disjunkte Vereinigung, verwenden. Allerdings haben wir hier keine surjektive Quotientenabbildung, richtig? Gibt es einen Weg über die gegebene Gruppenwirkung zu argumentieren?

Avatar von

freier unstetiger Gruppenwirkung

Ist wirklich "unstetiger" gemeint oder "und stetiger" ?

leider unstetig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community