0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe:

Drei Telefoisten T1,T2 und T3 sind Unterschiedlich erfolgreich darin,den Kunden am Telefon unnützes Zeug zu verkaufen.

Während T1 es schafft 12% der von ihr angerufenen Kunden unnützes Zeug anzudrehen,hat T2 in 8% und T3 und nur 4% der Anrufe damit Erfolg. Dafür werden 79% der Kunden von T3 und nur 8% von T1 angerufen . Alle restlichen Anrufe erliegt T2.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde unnützes Zeug kauft,wenn er von T2 und T3 angerufen wurde?

Ich hab es versucht mit einem baumdiagramm zu machen aber das oder verwirrt mich.

Avatar von
versucht mit einem baumdiagramm zu machen aber das oder verwirrt mich.

Wie sieht es denn aus?

Die Gefahr besteht ja, dass wenn jemand anders Dir das Baumdiagramm zeichnet, Du dann nicht minder verwirrt sein wirst.

2 Antworten

0 Daumen
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde unnützes Zeug kauft,wenn er von T2 und T3 angerufen wurde?

Wie sicher bist du das dort steht "T2 und T3" und nicht "T2 oder T3"?

Schaffst du es selber für das Problem eine Mehrfeldertafel zu machen?

Avatar von 479 k 🚀

Oder oh tut mir leid !

Ok. Vierfeldertafel wurde dir ja schon fast abgenommen. Mach sie nochmals, sodass du es verstehst und rechne auch die Wahrscheinlichkeiten aller Felder aus.

Hier ein Kontrollergebnis

P(Kauft | T2 oder T3) = 0,0457

0 Daumen

kauft
kauft nicht
Total
T1
12 % * 8 %
88 % * 8 %
8 %
T2
8 % * 13 %
92 % * 13 %
13 %
T3
4 % * 79 %
96 % * 79 %
79 %
Total
5,16 %
94,84 %
100 %
Avatar von 44 k

Vielen dank für die tafel

Meine Antwort hat sich mit der vom Mathecoach überschnitten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community