0 Daumen
325 Aufrufe

Hallo ich wollte mal fragen, ob überbestimmte homogene LGS immer nur als Lösung den Nullvektor haben und ob wir aus einem unterbestimmten homogenen LGS folgern können, dass die Vektoren in diesem linear abhängig sind. (natürlich wo nicht von Anfang an Nullzeilen sind)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

" ob wir aus einem unterbestimmten homogenen LGS folgern können, dass die Vektoren in diesem linear abhängig sind."

Heißt wohl: Man hat mehr Variablen als Gleichungen.

Also n Gleichungen mit m Variablen und m>n.

Die Vektoren (Spalten der Matrix) sind also

Elemente von ℝn  und es sind m Stück.

Die sind bei m>n immer linear abhängig.

Avatar von 288 k 🚀

ich hatte gerade einen Denkfehler die Frage hat sich schon geklärt trotzdem danke

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community