0 Daumen
199 Aufrufe

Hallo, bei der Integr. d. Substitution muss man ja immer einen Teil finden, dessen Ableitung ebenfalls in der Funktion vorkommt. Und den substituiert man dann, aber mir ist oft aufgefallen, dass in Lösungen zu bestimmten Aufgaben Substitutionen angewendet wurden, von denen ich null nachvollziehen kann, wie man auf sie gekommen ist.

Daher meine Frage, gibt es einen einfachen Weg, schnell zu erkennen, welche Substi. Sinn macht? Oder einen Trick, wie man sich die Substi. genau so formt, sodass ihre Ableitung exakt vorkommt?

Vielen Dank im Voraus :)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nein, es gibt keinen einfachen Weg. Es gibt die Methode "Versuch und Irrtum", und es gibt Erfahrungswerte, wenn man häufig solche Aufgaben gelöst hat oder häufig fremde Lösungen nachvollzogen hat.

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community