0 Daumen
319 Aufrufe

Aufgabe:

Bilden Sie folgendes Intergal mithilfe der Integration durch Substitution:

∫ 2xcos(x2) dx


Problem/Ansatz:

Mir ist die Lösung unter Hinzunahme von Online-Rechnern bekannt. Sie lautet wie folgt:

sin(x2) + c


Ebenfalls ist mir der folgende Weg dahin bewusst:

g(x) = u = x2, woraus folgt g'(x) = 2x bzw. du = 2x dx

f(x) = cos(x)

Anwendung der Substitution: ∫ f(g(x)) * g'(x) dx = ∫ f(u) du = ∫ cos(u) du = sin(u) + c

Rücksubstitution: ∫ 2xcos(x2) dx = sin(x2) + c


Meine Frage ist: Wieso wird die 2x aus der Ausgangssituation ∫ 2xcos(x2) dx komplett ignoriert bzw. wieso darf ich diese komplett ignorieren? Mir ist bekannt, dass von x unabhängige Konstanten vor das Integral gezogen werden dürfen, d.h. in diesem Fall bspw. die 2. Aber selbst dann bliebe ja weiterhin das x.

Ich habe hier aktuell ein Brett vor dem Kopf. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aus g'(x) = 2x folgt \( du=\frac{dx}{2x} \).

Das 2x im Nenner kürzt sich mit dem bereits vorhandenen Faktor 2x weg.

Avatar von 54 k 🚀

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community