0 Daumen
329 Aufrufe

Hallo Leute, ich habe versucht folgendes integral zu lösen (die Lösung steht auch bereits da). Das Problem ist, dass ich bei meiner lösung etwas anderes rausbekommen habe. Der Weg stimmt bei mir an sich auch, aber in der letzten Zeile taucht bei der Lösung aus dem Internet irgendwie noch ein r auf? Also da steht ja r² × r, was anschließend zu r³ wird. Ich verstehe aber nicht ganz, woher das zweite r auftaucht. Könnte mir jemand helfen bitte.

\( I=\int \limits_{A}\left(x^{2}+y^{2}\right) d y d x, \quad A: \quad 1 \leqslant r \leqslant 2, \quad 0 \leqslant \varphi \leqslant \frac{\pi}{2} \)
\( \int \limits_{A} f(x, y) d A=\int \limits_{\varphi_{1}}^{\varphi_{2}} \int \limits_{r_{1}(\varphi)}^{r_{2}(\varphi)} f(r \cos \varphi, r \sin \varphi) r d r d \varphi \)
\( x^{2}+y^{2}=r^{2} \cos ^{2} \varphi+r^{2} \sin ^{2} \varphi=r^{2} \)
\( I=\int \limits_{A}\left(x^{2}+y^{2}\right) d x d y=\int \limits_{1}^{2} r^{2} r d r \int \limits_{0}^{\frac{\pi}{2}} d \varphi=\frac{\pi}{2} \int \limits_{1}^{2} r^{3} d r=\frac{15}{8} \pi \)

Avatar von

aber in der letzten Zeile taucht bei der Lösung aus dem Internet irgendwie noch ein r auf?

Die Frage würde also mehr Sinn machen, wenn du nicht "der letzten Zeile" sondern "der zweiten Zeile" geschrieben hättest, denn dein unverstandenes r taucht dort bereits auf.

Ich möchte auf das Stichwort hinweisen: Transformationssatz für mehrdimensionale Integrale. Das fragliche r ist die dort auftretende Funktionaldeterminante.

Danke Mathhilf :)

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die ursprüngliche Antwort ist leider Unsinn. ich lass sie stehen, damit man den Kommentar von gast versteht

Du willst doch r integrieren nicht r^2 also hast du insgesamt r^2 drdφ nicht r^3 drdφ . r^2dr ist ein Volumen r^3dr  ist L^4 also kein Volumen

falsch ist dein Ansatz  die Integralgrenzen werden durch A bestimmt und im Integral steht deshalb ∫AdA= ∫Adxdy = ∫Ardrdφ

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

also hast du insgesamt r2drdφ nicht r3drdφ

Ganz im Gegenteil

Hallo

das ganz im Gegenteil verstehe ich nicht, Abe dass mein post  falsch war sehe ich.

Meine Antwort hab ich verbessert

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community