0 Daumen
275 Aufrufe

Aufgabe:

Mehrdimensionale Integration: fläche Berechnen, Transformation auf Polarkoordinaten, richtige Integrationsgrenzen?



Problem/Ansatz:

Screenshot 2022-07-27 215251.png

Die Aufgabe ist von mir selbst formuliert.

Ich möchte die blaue Fläche anhand des Parameters \(h\) berechnen.

\(h\in \left[0,\text{ } 2*R\right]\)


Mein Ansatz war mit Hilfe der Transformation auf Polarkoordinaten:



\(2*\int \limits_{\frac{A}{2}}^{}dF \\ =\int \limits_{0}^{arccos(\frac{R - h}{R})}\int \limits_{2*R-h}^{2*R}  r \text{ }drdφ\\= 2*arccos(\frac{R-h}{R})[\frac{1}{2}(2*R)^{2}-\frac{1}{2}(2*R-h)^{2}] \\ = arccos(\frac{R-h}{R})[(2*R)^{2}-(2*R-h)^{2}]\)


Allerdings erscheint mir das Ergebnis nicht plausibel und ich finde den Fehler nicht.


Ich bedanke mich schonmal für Unterstützung!

Avatar von

Deine Integrationsgrenzen in r - Richtung sind falsch (sie müssen vom aktuellen Winkel abhängen), dadurch berechnest du die blaue Fläche.
kreis.jpg

Sehr gut, danke für den Hinweis!

Wie würden sich hier neue Grenzen gestalten?

Darf ich fragen, welches Tool du für den Plot benutzt hast?

welches Tool

GeoGebra.

In meiner Skizze habe ich mich von der Tatsache verwirren lassen, dass du offenbar r vom x-y-Koordinatenursprung aus misst, den Winkel φ aber vom Kreismittelpunkt aus.

1 Antwort

0 Daumen

Ich würde das wie folgt machen

Kreisgleichung

(x - r)^2 + y^2 = r^2 --> y^2 = r^2 - (x - r)^2 = 2·r·x - x^2

Flächenberechnung

A = ∫ (2·r - h bis 2·r) (2·√(2·r·x - x^2)) dx = r^2·ASIN(h/r) + h·√(r^2 - h^2)

Ich habe das jetzt aber nicht großartig geprüft.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community