0 Daumen
579 Aufrufe

Aufgabe:

Treffsicherheit vom Punkt

Sven übt Elfmeter.

Seine Treffsicherheit beim Schießen von Elfmetern ist p.

a ) Wie groß muss p mindestens sein , damit er sich bei 10 Elfmetern mit 60 % Wahrschein lichkeit keinen Fehlschuss leistet ?

b ) Nun sei p = 0.5 . Liegt die Wahrscheinlichkeit , dass der Spieler höchstens 3 der 10 Frei schüsse verschießt , über 20 % ?


Problem/Ansatz:

Soll ich 0.5 * 10 rechnen?

Avatar von
Soll ich 0.5 * 10 rechnen?

Die Antwort liegt im Titel Deiner Anfrage (das Wort in Klammern).

Die "höchstens 3 der 10 Freischüsse" sind nicht wesentlich anders als die "höchstens 30 % richtigen Antworten" in Deiner vorletzten Anfrage.

Okay was bringt mir das

Okay was bringt mir das

Das war ein Hinweis auf den Lösungsweg.

Du kannst auch warten, bis Dir jemand die Fixfertiglösung nochmals aufschreibt, wenn Du meinst, so mehr zu lernen.

Achso okay hab es nicht sofort verstanden aber danke für die hilfe

2 Antworten

0 Daumen
bei 10 Elfmetern

Baumdiagramm mit 10 Ebenen, eine für jeden Elfmeter.

keinen Fehlschuss

Dafür gibt es in obigem Baumdiagramm einen einzigen Pfad.

die Wahrscheinlichkeit , dass der Spieler höchstens 3 der 10 Frei schüsse verschießt

Sei \(X\) die Zufallsgröße "Anzahl der Treffer bei 10 Schüssen und einer Treffsicherheit von 0,5".

Dann ist \(X\) binomialverteilt mit \(n = 10\) und \(p = 0,5\). Also

        \(P(X = k) = {10\choose x}\cdot 0,5^k\cdot (1-0,5)^{10-k}\).

Berechne \(P(X=7) + P(X=8) + P(X=9) + P(X=10)\).

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Treffsicherheit vom Punkt

Sven übt Elfmeter. Seine Treffsicherheit beim Schießen von Elfmetern ist p.

a) Wie groß muss p mindestens sein, damit er sich bei 10 Elfmetern mit 60% Wahrscheinlichkeit keinen Fehlschuss leistet?

p^10 ≥ 0.6 --> p ≥ 0.9502

b) Nun sei p = 0.5. Liegt die Wahrscheinlichkeit, dass der Spieler höchstens 3 der 10 Freischüsse verschießt, über 20 %?

P(X ≥ 7) = ∑ (x = 7 bis 10) ((10 über x)·0.5^10) = 11/64 = 0.1719

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community