0 Daumen
404 Aufrufe

Aufgabe:

Auf wie viele Arten können die Ecken eines Kreises mit 5 Ecken gefärbt werden, wenn 3 Farben verwendet werden dürfen?


Ansatz:

Ich bestimme die Automorphismengruppe des Kreisgraphen K5. Dann zähle ich die Fixpunkte (Burnside).

Aut(K5)={id, s1, s2, s3, s4, s5, r1, r2, r3, r4}, wobei si die Spiegelungen und ri die Rotationen sein sollen.

Fixpunkte:

- id: 35

- si: 33 , wir haben 5 Spiegelungen also 5* 33

- ri: 31, wir haben 4 Rotationen also 4*3


Insgesamt \( \frac{1}{10} \) (35+5*33+4*3)=39

Avatar von

Hallo,

das chromatische Polynom von \(C_5\) ist \(\chi(\lambda)=(\lambda-1)^5+1-\lambda\). Für \(\lambda=3\) erhält man \(\chi(5)=30\).

Chromatisches Polynom hatten wir noch nicht … hast du vielleicht einen anderen Ansatz ? vielen Dank schonmal

Lemma von Burnside kann man machen, ich schaue es mir später mal genauer an. Bin gerade kognitiv nicht auf der Höhe.

Das Lemma von Burnside habe ich ja auch verwendet. Aber ich komme auf 39

Ich glaube, du zählst zu viele Spiegelungen.

Aber es sind doch insgesamt 5 Spiegelachsen. Einmal durch jede Ecke. In der Permutationsschreibweise sieht man auch, dass es 5 verschiedene Spiegelungen sind...

Aber warum hoch 3?

Weil in den SPiegelungen 3 Zykel vorkommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community