0 Daumen
212 Aufrufe

Aufgabe:

Zwei Autos fahren über die Autobahn zu einem 120km entfernten Ziel. Auf freier Strecke fährt das erste mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h, das zweite mit 100km/h. An zwei Baustellen von insgesamt 20km Länge können bei nur 60km/h schnell fahren. Wie viele Minuten ist das erste Auto früher am Ziel als das zweite?


Problem/Ansatz:

Die Aufgabe findet sich unter "Vermischte Aufgaben zu Zuordnungen": ich jedoch finde keinen Ansatz und stehe völlig auf dem Schlauch, weil ich absolut nicht "sehe", wie ich an die Zeit kommen soll...

Ich danke euch im Voraus!!!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

v= Geschwindigkeit

s= Strecke

t= Zeit

v=s/t  nach der Zeit umgestellt t=s/v nun setzt du die Werte jeweils ein. Also hast du für das 1. Auto einmal eine Strecke von 80km mit 120km/h und einmal 20km mit 60km/h. Die 2 Zeiten addierst du dann natürlich. Das selbe für Auto 2 und bildest dann die Differenz um den Zeitunterschied zu bekommen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community