0 Daumen
699 Aufrufe

Aufgabe:

Setzt man an einer Grundstücksgrenze einen Zaun mit einem Pfostenabstand von 1,2m, benötigt man 16 Pfosten. Die Pfosten sollen nur 0,90 m voneinander entfernt sein. Wie viele Pfosten benötigt man nun? Fertige zunächst eine Skizze an.


Problem/Ansatz:

Ich brauche dringend bei der Aufgabe. Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Avatar von

>Ich brauche dringend bei der Aufgabe<

… eine Zeichnung mit 16 Pfosten in 1.2 Abstand

o—o—o—o—o—o—o—o—o—o—o—o—o—o—o—o

und angaben zur Pfostenbreite

Fertige zunächst eine Skizze an.

Eine Skizze ist der Schlüssel zur Lösung! Zeichne die beiden Varianten des Zauns samt Pfosten einmal mit Abstand 1,2m (hier in grün) und einmal mit 0,9m Pfostenabstand (blau) und zähle die Pfosten des blauen Zauns:


zur Kontrolle: der blaue Zaun mit Pfostenabstand 0,9m hat 21 Pfosten

4 Antworten

0 Daumen
Die Pfosten sollen nur 0,90 m voneinander entfernt sein.

Der Abstand wurde verringert. Benötigt man dadurch mehr oder weniger Pfosten als vorher? Entscheide anhand der Antwort auf diese Frage, ob es sich um proportionalen oder antiproportionalen Dreisatz handelt.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hier die gewünschte Skizze:

blob.png

Der Umfang des Grundstücks bleibt mi 16·1,2 immer gleich und soll für x Pfähle x·0,9 sein. Löse 16·1,2 =x·0,9 nach x auf.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Wenn die Pfosten eine Reihe bilden, sind es zunächst 15 Lücken bei 16 Pfosten.

Die äußeren Pfähle haben daher den Abstand 15•1,20m=18m voneinander.

Bei 0,90m zwischen benachbarten Pfählen sind es 18/0,9 = 20 Lücken. Also braucht man 21 Pfähle, da man am Ende einen Pfahl extra nehmen muss.

x --- x --- x --- x     3 Lücken, 4 Pfähle

:-)

Avatar von 47 k

Das ist doch eine schöne Aufgabe für Didaktiker: Eine einfache deutsche Formulierung erlaubt 2 verschiedene Lösungen.

Bei Rolands Antwort beträgt der Umfang des Grundstücks 19,2m. Das erschien mir etwas klein. Bei meiner Lösung ist nur die Breite 18m vorgegeben, während über die andere Ausdehnung nichts gesagt ist.

:-)

>Umfang des Grundstücks 19,2m²<

Nit möglich, wat es alles gibt....

>Umfang des Grundstücks 19,2m²<
Nit möglich, wat es alles gibt....

Jaja, ich bin auch nur ein Mensch und manchmal etwas unkonzentriert...

;-)

0 Daumen

Der Abstand zwischen den Pfosten ist antiproportional zur Anzahl der Zwischenräume zwischen den Pfosten.

(16 - 1)·1.2/0.9 + 1 = 21 Pfosten

Man benötigt bei einem Abstand von 0.9 m also 21 Pfosten.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community