⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
391 Aufrufe

Aufgabe:

Bevölkerungswachstum


Problem/Ansatz:

blob.jpeg

Text erkannt:

\begin{tabular}{|l|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline Jahr & 1800 & 1810 & 1820 & 1830 & 1840 & 1850 & 1860 & 1870 & 1880 & 1890 \\
\hline Bevölkerungszahl (in Mio.) & 5,3 & 7,2 & 9,6 & 12,9 & 17,1 & 23,2 & 31,4 & 38,6 & 50,2 & 63,0 \\
\hline
\end{tabular}
a) Führen Sie für den Zeitraum von 1800 bis 1890 eine Funktionsanpassung durch. Wie groß war die durchschnittliche prozentuale Wachstumsrate in diesem Zeitraum?
b) Geben Sie die Verdopplungszeit dieses Wachstums an.
c) Im Jahr 1950 hatten die USA ca. 151,3 Mio. Einwohner. Untersuchen Sie, ob die Wachstumsentwicklung des 19. Jahrhunderts auch im 20. Jahrhundert Bestand hatte.

Hallo ich bräuchte Hilfe bei der Aufgabe a), da ich nicht weiß was mit der durchschnittlichen prozentualen Wachstumsrate gemeint ist und bei der Aufgabe c) da ich nicht genau verstehe was genau dort verlangt wird

Frage existiert bereits: Bevölkerungswachstum untersuchen
Avatar von

Und wieso stellst Du dieselbe Frage zweimal ein?

Da mir nicht wirklich weiter geholfen wurde….

Da mir nicht wirklich weiter geholfen wurde….

Na ja, wenn Du dort nicht in der Lage warst auf Rückfragen zu reagieren, bist Du es hier vielleicht auch nicht. An einem Ort zu fragen, reicht eigentlich.

wenn Du dort nicht in der Lage warst auf Rückfragen zu reagieren

Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber wo habe ich den dort nicht auf Rückfragen reagiert ?…, wenn Sie sich nochmal die Kommentare durchlesen würden, würden sie sehen das ich auf Rückfragen reagiert habe und nach Hilfe gefragt habe und mir keiner zurück geantwortet hat.

Ich auch nicht :) Die Rückfrage war jeweils das links vom Fragezeichen.

1 Antwort

0 Daumen
Führen Sie für den Zeitraum von 1800 bis 1890 eine Funktionsanpassung durch.

Ergebnis ist eine Funktion der Form

        \(f(x) = a\cdot q^x\).

Wie groß war die durchschnittliche prozentuale Wachstumsrate in diesem Zeitraum?

Die Durchschnittliche prozentuale Wachstumsrate in diesem Zeitraum ist \(100 \cdot (q-1) \%\).

Avatar von 105 k 🚀

Danke jetzt habe ich es auch besser verstanden, allerdings weiß ich nicht wie ich die Aufgabe c) lösen soll, da ich nicht weiß was genau jetzt verlangt wird.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community