0 Daumen
346 Aufrufe

Aufgabe:

Der Dachboden eines Hauses ist einschließlich der Außenwände 10 m breit. Der Dachfirst befindet sich genau über der Dachbodenmitte. Die Dachneigung beträgt 39°.

a) Wie lang sind die Sparren, wenn sie über die Außenwand 85cm hinausragen?

b) Wie hoch ist der First über dem Dachboden?

Fertige eine Skizze an, dann rechne. Runde die längen auf cm.


Problem/Ansatz:

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen könnte, wie ich die Aufgabe lösen kann.

Danke im Voraus:)

Avatar von
mir sagen könnte, wie ich die Aufgabe lösen kann.

Das steht im zweitletzten Satz der Aufgabe. Wie schaut Deine Skizze aus?

1 Antwort

0 Daumen

blob.png

Löse das Gleichungssystem

f / 5 = tan 39°

5 / (s - 0,85) = cos 39°

Avatar von 44 k

Vielen Dank!

Ich weiß aber nicht, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, denn bei mir kommen komische Zahlen raus:(

Mit "komisch" kann niemand etwas anfangen. Wenn Du aufschreiben würdest, was Du gerechnet hast und wie das Ergebnis ist, dann wird man Dir eher weiterhelfen können.

Nein, ich bin mir sicher, das es falsch ist, weil die Ergebnis wirklich gar keinen Sinn machennnn...

Ich probiere es nochmal und gucke was dann rauskommt..

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community