0 Daumen
626 Aufrufe

Aufgabe: Untersuchen Sie, ob die Funktion f einen symmetrischen Graphen hat.

a) f(x)= 1/x (x ≠ 0)

b) f(x)= 1/x^2 (x ≠ 0)

c) f(x)= 1/x+1 (x ≠ -1)


Problem/Ansatz:

Moin, ich verstehe generell die Aufgabe nicht. Habe schon für Videos auf dem Internet gesucht, aber kein Passendes gefunden :( Der Lehrer hat und das neue Zeichen ≠ noch nicht erklärt.

Ich würde mich über etwas Hilfe freuen, danke im voraus.

Avatar von

Der Lehrer hat und das neue Zeichen ≠ noch nicht erklärt:

4+5≠10    in Worten:   4+5 ist ungleich 10      oder  4+5 ist nicht gleich 10

2 Antworten

0 Daumen

das ≠-Zeichen wird benutzt, weil z.B. die Funktion a) an der Stelle 0 nicht definiert ist. Um die Aufgabe zu lösen, muss die Funktion eben an dieser Stelle ausgeblendet werden.

Im Folgenden zeige ich die Graphen der Funktionen mit Symetrieachse, blau ist die Funktion, orange die Symetrieachse.

Die Erklärung hinsichtlich Symetrie muss du beisteueren.

blob.png


blob.png


Text erkannt:

-5

blob.png

bei c) gehe ich davon aus, dass das +1 auch unter dem Bruchstrich steht, sonst würde das Ausschlusskriterium x≠-1 nicht passen.

Avatar von 1,8 k
0 Daumen

Karl60 hat übersehen, dass bei zwei der drei Graphen zusätzlich noch Punktsymmetrie vorliegt. Findest du in beiden Fällen den Punkt?

Avatar von 53 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community