0 Daumen
1,5k Aufrufe


schreibe morgen Prüfung und bräuchte Hilfe.


Habe bisher die Fläcjhenberechnung zweier Funktionen immer mit der Zusammengefasten Version im Rechner integriert. Das bedeutet in der Funktio in den Rechner eingegeben, mit der man die Schnittpunkte rausbekommt. Jetzt das Problem.. ich bekomme mit der Funktion etwas anderes Raus als wenn ich die eine Fläche von der Anderen jeweils abziehe und addiere. Bisher hat meine Version immer geklappt und ist auch im Internet so beschrieben. Kann es aber sein, dass bei Symmetrie (hier punktsymmetrisch) die "Schnittpunktfunktion" nicht richtig ist?


Beste Grüße,


Daniel

von

1 Antwort

0 Daumen

wenn du für die Flächenberechnung zwischen f(x) und g(x) die Differenzfunktion f(x) - g(x) meinst, sollte das immer funktionieren.

Bei Punktsymmetrie liegt aber links und rechts von der y-Achse immer ein anderer der beiden Graphen oben und du darfst die Beträge um die Teilintegrale nicht vergessen.

Gruß Wolfgang

von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community