0 Daumen
416 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei das Skalarprodukt:$$ <f,g> = \int \limits_{-\pi R}^{\pi R}\overline{f(x)} g(x) dx$$ mit einer Periodischen Randbedingung: $$ f(x) = f(x + 2\pi R)$$.

Zu bestimmen sind alle Eigenwerte sowie die Eigenfunktionen von $$\frac{d^2}{dx^2} $$


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass die Lösung die Form $$ e^{ikx} $$ haben muss, da wir mit periodischen randbedingungen arbeiten nur wie berechne ich mir das sowie die Eigenwerte!

Avatar von

Eine Eigenfunktion f erfüllt die gewöhnliche Differentialgleichung

$$f''-sf=0$$

Die kannst Du lösen, allerdings musst Du Fallunterscheidung machen, ob s positiv, negativ oder 0 ist.

Dann musst Du prüfen, in welchen Fällen sich die Rsndbedingung erfüllen lässt.

Frage: Ist nur diese eine Randbedingung gegeben?

Ja nur die eine Rb ist gegeben

Meine Lösung wäre also:


$$f(x) = c_1 * e^{i\mu x } +  c_2 * e^-{i\mu x } $$ mit Rb:

$$f(\pi R) =  c_1 * e^{i\mu \pi R } +  c_2 * e^{-i \mu \pi R} = f(3 \pi R) = c_1 * e^{i\mu3 \pi R } +  c_2 * e^{-i \mu3 \pi R} $$

Somit:

$$ e^{i\mu \pi R } =  e^{i\mu 3 \pi R } =$$

$$ e^{i\mu \pi R 2} = 1 $$ für R ungleich 0 ist $$\mu = \frac{k}{R} $$

Dadurch ist die Eigenfunktion: $$e^{ikx} $$ und der Eigenwert $$-k^2 $$

Die Eigenfunktionen sind doch

$$\exp(i \mu x), \text{  mit } \mu=k/R, k \in \mathbb{Z}$$

Meinte ich so! Hab mich vertippt aber stimmt mein Rechenweg der zum Ergebnis führt?

Ja, das stimmt.

Allerdings hast Du die Möglichkeit \(\exp(\mu x)\) nicht ausgeschlossen. Und ich würde den Punkt unter "Somit" genauer erklären.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community