0 Daumen
546 Aufrufe

Aufgabe:

$$\text{Gegeben sind zwei Folgen} \ (a_n) \text{und}  \ (b_n) \text{aus} \mathbb{C} \\\text{a) Zeigen Sie: Für alle}  n \in \mathbb{N} \text{gilt:} \\ \sum_{j=1}^na_jb_j= b_{n+1}\sum_{j=1}^n a_j+\sum_{k=1}^n(b_k-b_{k+1})\sum_{j=1}^ka_j \\ \text{b) Beweisem Sie das Abel'sche Konvergenzkriterium: Konvergiert} \bigg( \sum_{n=1}^{\infty}a_n \bigg) \\ \text{ und ist} (b_n) \text{monoton und beschränkt}  \text{(insbesondere also reell), so konvergiert auch} \bigg(\sum_{n=1}^{\infty}a_nb_n\bigg)$$

Problem/Ansatz:

a) habe ich bereits per Induktion gelöst, aber bei b) komme ich nicht weiter. Ich habe die oben beschriebene Gleichung benutzt, um b) zu beweisen. Dass $$ b_{n+1}\sum_{j=1}^n a_j$$ konvergiert habe ich bereits herausgefunden , jedoch verstehe ich nicht wie ich den letzten Term $$\sum_{k=1}^n(b_k-b_{k+1})\sum_{j=1}^ka_j$$ auf Konvergenz überprüfen kann.

Avatar von

Hallo,

du kannst \(\sum \limits_{k=1}^{n}a_nb_n\) ja mit deiner beweisenen Formel (Abelsche partielle Summation) umschreiben. Du weißt, dass die eine Reihe konvergiert und kennst vermutlich das Monotoniekriterium. Schreibs um, wende die Dreiecksungleichung an.

Die Dreiecksungleichung gilt aber doch nur für absolute konvergente Reihen. $$\text{Aber weder} \sum \limits_{k=1}^{n}(b_k-b_{k+1}) \text{ noch} \sum \limits_{k=1}^{n}a_j \text{bzw} A_k$$ konvergieren absolut, oder liege ich da falsch?

Schau mal hier. Dort heißt es zwar, dass \(b_n\) monoton und konvergent ist, die Konvergenz rührt aber bei dir von der Beschränktheit und Monotonie von \(b_n\) und dem Monotoniekriterium her, so dass du nur das notieren musst und so auch diesen Beweis nachvollziehen kannst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community