0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Lisa mőchte ihre 2 Lieblingslehrer, 3 Freunde und 6 Freundinnen in ihr Poesiealbum eintragen. Dabei hat sie für jeden genau eine Seite Platz.
Wie viele Möglichkeiten hat Lisa alle einzutragen, wenn zuerst ihre Freundinnen, dann ihre Freunde und zum Schluss die Lehrer eingetragen werden?


Problem/Ansatz:

… Hätte gedacht, die Personengruppen als Ketten zu betrachten also 6er Kette Freundinnen, 3er Freunde , 2er Kette Lehrer und dann folgendermaßen zu rechnen:

Rechnung: 6!*3*!*2!  *3! = 51840

aber dabei berücksichtige ich ja nicht, dass sie feste Positionen haben. Mir fällt gerade ein, kann ja auch einfach:

6!*3*!*2! = 8640

rechnen. Wäre das dann die richtige Lösung?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
6!*3*!*2! = 8640

Das ist der passende Rechenweg.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community