0 Daumen
291 Aufrufe

Bestimmen und erklären Sie, ob die folgende Menge in ℝ^2 offen, geschlossen oder weder offen noch geschlossen ist.

{(x,y) ∈ ℝ^2 | -2 < x ≤ 3 und 2 < y < 3}

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Menge ist weder offen noch geschlossen, da:

1) Sich um den Punkt P(3|2,5) keine epsilon-Umgebung finden lässt, die vollständig in der Menge liegt. (denn wenn man auf das x ein positives Epsilon draufrechnet ist x>3 und damit nicht in der Menge). Somit ist die Menge nicht offen.

2) Die Folge an=(-2+1/n | 2+1/n) (die vollständig in der Menge liegt) konvergiert für n gegen unendlich gegen den Punkt (-2|2), der nicht in der Menge liegt. Somit ist die Menge auch nicht abgeschlossen.


Wenn was unklar ist, frag einfach nocheinmal nach! LG :)

Avatar von

Hallo,

wie kommst du bei P(3|2,5) auf y = 2,5, muss es einfach nur eine reelle Zahl zwischen 2 und 3 sein?

Anstatt mit einer Folge, kann man bei 2) auch ähnlich wie bei 1) vorgehen?

Ich glaube, da ist ein Fehler:

Die Folge an liegt nicht vollständig in der Menge, denn für n=1 haben wir den Punkt (-1,3), aber der y-Kooradinate ist 2 < 3 < 3 , was nicht passen tut.

Tut mir Leid für die späte Antwort. Ja, ich hab 2,5 gewählt weil es in der Mitte des Intervalls liegt, aber es geht mit jeder anderen aus dem Intervall auch. :) 

Und ja zum zweiten Kommentar, das hab ich tatsächlich nicht bedacht, danke fürs aufmerksam machen. Es macht aber auch keinen Unterschied, weil uns eigentlich eh nur große n interessieren, wir können also auch die ersten n'<unendlich Terme abschneiden und haben trotzdem noch eine valide Folge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community