0 Daumen
1,2k Aufrufe

Aufgabe:

2022 Piraten haben auf einer Insel einen Schatz, bestehend aus 10000 Kokosnüssen, erbeutet.
Sie wollen jetzt die Kokosnüsse einigermaßen gerecht unter sich aufteilen und gehen dazu wie
folgt vor:
Alle Kokosnüsse werden auf einen Haufen gelegt und alle Piraten stellen sich in einer Schlange
auf. Der Reihe nach geht jeweils der erste Pirat aus der Schlange zum Kokosnusshaufen, teilt
die Anzahl der noch verbliebenen Kokosnüsse durch die Anzahl der verbliebenen Piraten, zu
denen er selber auch gehört, rundet das Ergebnis auf die nächstgelegene ganze Zahl auf oder
ab, nimmt sich entsprechend viele Kokosnüsse und segelt mit ihnen nach Hause. Dann ist der
nächste Pirat dran und so weiter.
Bestimmen Sie, wie viele Kokosnüsse
a die ersten drei Piraten,
b) die Piraten, die am Anfang an 1803. und 1804. Stelle stehen,
c) die letzten beiden Piraten
erhalten.
Hinweis: Ist die erste Ziffer nach dem Komma größer oder gleich fünf, so wird aufgerundet.
Ist die erste Ziffer nach dem Komma kleiner als fünf, so wird abger


Problem/Ansatz:

Ich habe schon mehrfach versucht diese Aufgabe zu lösen, aber vergeblich. Mir würde es sehr helfen, wenn mir jemand helfen würde, denn ich schreibe morgen eine Mathe Arbeit.

geschlossen: Matheolympiade 621016
von MontyPython
Avatar von

In der Arbeit wird kaum eine Aufgabe aus der ersten Runde der Mathematikolympiade vorkommen.

Verarsche bitte andere, nicht uns.

Meine Lehrerin hat mir die Aufgabe aber zum Üben gegeben.

Meine Lehrerin hat mir die Aufgabe aber zum Üben gegeben.



Dann übe.

die Aufgabe ist für eine Mathematikarbeit wirklich ungewöhnlich.

Hier dennoch ein Ansatz: Die ersten Piraten bekommen immer 5 Nüsse. Irgendwann ist der Quotient aber kleiner 4,5. Dieser Pirat bekommt dann nur 4 Nüsse, der nächste Pirat bekommt wieder 5 Nüsse weil der Quotient wieder steigt. So geht das im Wechsel bis zum Ende.

Danke :)

Ab wann wechselt es denn? Ab 1804?

der 1803. bekommt noch 5 Nüsse. Der 1804. ist der Erste, der nur 4 bekommt. Das habe ich aber mit Excel ermittelt und nützt hier nichts, wir brauchen einen mathematischen Ansatz.

Ich würde die Zeit aber für andere Aufgaben nutzen.

Dankeschön

Könntest du mir die Formel bitte sagen, die du in Excel eingesetzt hast? :)

das ist keine Formel in Excel sondern nur eine Abhängigkeit von Zellen.

Ich versuche aber, das anders darzustellen.

Dankeschön, für deine Hilfsbereitschaft :)

Du bist toll.

Falls du etwas findest, sagst du es mir dann?

der Quotient ist (10005-n*5) / (2023-n)

Die Startwerte wurden auf 10005 und 2023 angehoben da für Pirat 1 ja schon der Quotient für n=1 gilt.

Das muss jetzt noch nach n umgestellt werden.

Dankeschön!! Ich bin dir sooo dankbar!!

Ist n=48002?

@Karl60

Wie kann man so dämlich (oder so unverschämt) sein, trotz klarer Ansage einem Schüler beim Wettbewerbsbetrug zu helfen???

gelöscht sorry

@Karl60:

Wie kann man nur so dämlich (oder so unverschämt) sein, trotz klarer Ansage einen Schüler beim Wettbewerbsbetrug zu unterstützen?

Mach dich vom Acker!


PS: Du kannst dir den Fragesteller zum Vorbild nehmen. Der hat sich (nach erfolgreichem Beutezug) aus dem Forum wieder abgemeldet.

Aufgabe kam vor ein paar Tagen schon: https://www.mathelounge.de/960079/

Ich habe Mist gebaut und entschuldige mich dafür hier im Forum. Ich war naiv und habe mich hinters Licht führen lassen. Und ich ärgere mich über mich selbst, weil trotz vielfältiger Hinweise und Anzeichen bei mir keine Alarmglocken geläutet haben. Mein Verhalten als dämlich zu bezeichnen, ist absolut gerechtfertigt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community