0 Daumen
368 Aufrufe

Aufgabe:

Gib ein lineares Gleichungssystem an, das diese Lösung Besitzt.

(-1|2)


Wie würde man von einer Lösungmenge bzw. einem Punkt zu einem LGS kommen? Würde man einfach nur ausprobieren oder gibt es ein konkretes Verfahren?

Avatar von

x = -1
y = 2

geht ohne Ausprobieren.

So einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt. Ich dachte eher an ein LGS wie -4x + 2y = 24

Dann hast du ja was dazugelernt : Man soll sich immer das Einfachste vorstellen.
(Und wenn der Aufgabensteller diese Lösung nicht will, dann hätte er die Aufgabe anders formulieren sollen.)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

x = -1
y = 2

Wenn du es komplizierter haben willst, kannst du beide Gleichungen einmal addieren und einmal subtrahieren

x + y = 1
y - x = 3

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community