0 Daumen
498 Aufrufe

Ich habe ein Problem.


Ich habe 8.459 Datenpunkte. Diese Datenpunkte führen zu einer Einsparung von ca. 745,45 Euro. Pro Jahr habe ich ca. 145.148.987 Datenpunkte.

Wie berechne ich nun für diese 8.459 Datenpunkte eine Hochrechnung auf das gesamte Jahr?

Es wäre nett, wenn als Antwort eine Quelle beigefügt werden würde.


Ich könnte so etwas berechnen:

\( \frac{745,45 Euro}{8.459 Datenpunkte} = 0,08812507\)

\(0,08812507 * 145.148.987 = 12.791.265,20\)

Jedoch sollte es sich nach meinem Wissen um eine freie Hochrechnung handeln - von daher wäre das Ergebnis falsch. Wie berechne ich nun für alle Datenpunkte die Einsparung korrekt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn der Zusammenhang linear ist, sollte dein Ergebnis stimmen.

Was meinst du mit freier Hochrechnung?

Avatar von 37 k

Danke für die Antwort. Wie ermittle ich, ob der Zusammenhang linear ist?

Ich habe jeweils die einzelnen Datenpunkte, sprich:

ID  Einsparung

1    10
...  ...
n   X


Ich habe nur für die 8.459 Datenpunkte die einzelnen Einsparungen, jedoch stehen nicht mehr Information zur Verfügung.

Linear = Gerade als Graph

f(x) = m*x+b

Mit 2 Punkten kannst du m und b bestimmen, falls linear.

Danke. Jedoch habe ich nur die "Einsparung" als Punkt und mehr nicht. Die ID kann ich schlecht als Punkt nehmen, da diese zufällig gewählt ist.

Angenommen das sind meine Daten


ID      Einsparung

1        10,05

2        20,00

...      ...

8451  20,12
________________

Summe 745,45


Kann ich dann folgendes machen um eine Y Variable zu finden?


Anzahl Einsparung
1         10,05  (nur ID 1)
2         20,05  (nur ID 1 + 2)
...     ...
8451  745,45 (nur ID 1 bis ID 8451)
________________

Summe 745,45

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 28 Sep 2013 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community