⚠️ Diese Frage wird gelöscht.
Nachfragen zu einer Aufgabe immer als Kommentar bei der ursprünglichen Aufgabe.
0 Daumen
358 Aufrufe

Aufgabe:

Die Entwicklung des Bruttonationalprodukts (BNP) eines Landes (in Milliarden Euro) ab 2007 kann gut mit der Funktion BNP(t) = 3.6 • exp(0.05 • t) (2007: t = 0) beschrieben werden.
Zu Beginn des Jahres 2016:
a. Wie hoch ist das durchschnittliche (absolute) Wachstum bis Ende des Jahres 2016? Mein Ergebnis:0.29
b. Wie hoch ist die (momentane) Zuwachsrate? Mein Ergebnis:0.28
c. Wie hoch ist die relative Wachstumsrate in Prozent? Mein Ergebnis: 5.0
d. Wie hoch ist die Elastizität in Prozent? Ergebnis: 45.0


Problem/Ansatz:

3 von 4 Aufgaben müssen hier richtig sein, aber eine falsch da ich von 1 Punkt 0,75 erhalten habe. Weiß jemand, welche Aufgabe hierbei falsch ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe schon bei der ersten Frage ein anderes Ergebnis:

(3.6 • exp(0,05 • 9) - 3.6 • exp(0,05 • 0))/9 = 0,227325...

Avatar von 44 k

Das hab ich auch raus. Aber meins ist bereits gerundet

Wenn Du 0,227 auf 0,29 rundest, dann ist das kreativ. Oder nicht; jedenfalls sind dafür keine Punkte zu erwarten.

Wobei ich sehe gerade, wahrscheinlich habe ich etwas überlesen. Es geht nicht um 9 Jahre, sondern um 1 Jahr von Ende des 8. Jahres (Anfang 2016 = Ende 2015) bis Ende des 9. Jahres (2016). Also (3.6 • exp(0,05 • 9) - 3.6 • exp(0,05 • 8)

Ach stimmt! Also ist das auch falsch?

b) c) und d) habe ich nicht gerechnet, weil ich bei a) schon etwas anderes hatte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community