0 Daumen
408 Aufrufe

Aufgabe:

Screenshot_20221031_200155.jpg

Text erkannt:

Hausaufgabe 2.5 [5 Punkte]
Es sei \( n \geq 4 \) und wir stellen uns vor, eine Springerfigur stehe auf dem linken unteren Feld eines ansonsten leeren \( (n \times n) \)-Schachfeldes. Zeigen Sie, dass die Figur in \( 2 \cdot\left\lfloor\frac{n+1}{3}\right\rfloor \) Zügen das obere rechte Feld erreicht. Dabei bezeichnet \( \lfloor q\rfloor \in \mathbb{Z} \) für \( q \in \mathbb{Q} \) die größte ganze Zahl, die höchstens so groß ist wie \( q \). (Auch hier dürfen Sie aus der Schule bekannte Regeln für das Rechnen mit Zahlen aus \( \mathbb{Q} \) verwenden.)

Der Zug des Springers erfolgt immer zwei Felder waagerecht und dann ein Feld senkrecht oder umgekehrt. Beispielsweise kann sich ein Springer von der Mitte eines \( (5 \times 5) \)-Schachfeldes genau auf jedes mit einem schwarzem Kreis markierte Feld in nebenstehender Abbildung bewegen.


Problem/Ansatz:

Mein Ansatz für die Aufgabe ist eine Induktion für eine Ungleichung.

Wegen n x n, würde ich eine Induktion von n^2 > als der Ausdruck 2*q.

Bin ich damit auf der richtigen Spur, oder gibt es einen besseren Ansatz.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Induktion wird über n gemacht und beginnt mit dem Induktionsanfang für n=4. Ich empfehle auch noch n=5 und n=6.

Dann kann man zeigen, dass bei einer (bei jeder) um 3 erhöhten Anzahl von n die Anzahl der benötigten Züge um 2 größer wird.

Avatar von 53 k 🚀

Könntest du das noch näher erklären. Das mit den um 3 erhöht, und das sich das um 2 weitere Züge dazu kommen versteh ich.

Aber ich versteh nich genau wie da die Induktion jetzt ist. Ich mach ja dann im Induktionsschnitt:

(n+1)^2 > 2*(((n+1)+1)/3)

Oder?

Ich glaube, dir ist die Bedeutung der verwendeten Gaußklammer \( \left\lfloor...\right\rfloor \) nicht klar, weil du sie in deinem Kommentar nicht wiedergibst.

Was du nach dem mit 4, 5 und 6 gemachten Induktionsanfang tun sollst:

Weise nach: Wenn man in einem Feld der Kantenlänge n genau \( 2 \cdot\left\lfloor\frac{n+1}{3}\right\rfloor \) Züge braucht, dann braucht man in einem Feld der Kantenlänge n+3 genau

\( 2 \cdot\left\lfloor\frac{(n+3)+1}{3}\right\rfloor \) Züge.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community