0 Daumen
230 Aufrufe


Aufgabe:

Screenshot 2022-11-01 114812.png

Text erkannt:

a) \( a_{n}=\frac{\left(n^{2}-1\right)(2 n+1)}{5 n^{3}+11 n+7} \);
b) \( a_{n}=\frac{n^{3}}{5^{n}} \quad \) (Hinweis: \( 5^{n / 4}=\left(1+5^{1 / 4}-1\right)^{n} \) mit Bernoulli-Ungleichung abschätzen)
c) \( a_{n}=\left(\frac{5^{n}+3 n^{3}-1}{1+2 e^{n}}\right)^{\frac{1}{n}} \quad \) (Aufgabe b) benutzen);
d) \( a_{n}=\frac{1}{2}-\frac{n}{2}+\frac{1+2+\ldots+n}{n+2} \)
e) \( a_{n}=\sqrt{n}(\sqrt{n+1}-\sqrt{n}) \quad \) (Ausdruck geeignet erweitern);
f) \( a_{n}=\frac{2 n^{(-1)^{n}}}{n+2} \)
g) \( a_{n}=\frac{(-2)^{n}}{e^{n}+1} \)

Text erkannt:

a) \( a_{n}=\frac{\left(n^{2}-1\right)(2 n+1)}{5 n^{3}+11 n+7} \);
b) \( a_{n}=\frac{n^{3}}{5^{n}} \quad \) (Hinweis: \( 5^{n / 4}=\left(1+5^{1 / 4}-1\right)^{n} \) mit Bernoulli-Ungleichung abschätzen)
c) \( a_{n}=\left(\frac{5^{n}+3 n^{3}-1}{1+2 e^{n}}\right)^{\frac{1}{n}} \quad \) (Aufgabe b) benutzen);
d) \( a_{n}=\frac{1}{2}-\frac{n}{2}+\frac{1+2+\ldots+n}{n+2} \)
e) \( a_{n}=\sqrt{n}(\sqrt{n+1}-\sqrt{n}) \quad \) (Ausdruck geeignet erweitern);
f) \( a_{n}=\frac{2 n^{(-1)^{n}}}{n+2} \)
g) \( a_{n}=\frac{(-2)^{n}}{e^{n}+1} \)

Ich muss die Grenzwerte der Folgen bestimmen und komme einfach nicht weiter. Könnte mir jemand helfen?


Ansatz:

also für a habe ich n^3 ausgeklammert und komme auf 2/5, für solche Typen von Folgen ist mir eigentlich klar, wie ich den Grenzwert bestimme.

Für b komme ich auf =, da der Lim von Zwei Folgen Multiplizeiert, auch der Grenzwert der beiden multipliziert ist. Aber in der Aufgabe steht ja was von der Bernoulli-Ungleichung.

Bei e habe ich mit dem in Klammern stehenden Term erweitert, Aber dadurch wird es irgendwie nicht einfacher.

Bei dem rest habe ich keine wirkliche Idee wie ich vorgehen soll.

Danke schonmal im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a) ausmultiplizieren und mit der höchsten Potenz von n kürzen

b) 5^n wächst schneller als n^3 -> lim =0

c) Man kann alles weglassen bis auf 5^n /(2*e^n) = 1/2* (5/e)^n

((1/2*5/e)^n)^(1/n) = (1/2)^(1/n) *(5/e)  -> lim = 5/e

d) Hauptnenner bilden

e) erweitern mit √(n+1)+√n

f) Fallunterscheidung: n gerade, n ungerade

g) 1 vernachlässigen:

[(-2)/e]^n

Fallunterscheidung wie bei f

Avatar von 36 k

Vielen Dank,

einfach um es wirklich zu verstehen. Bei der c kann man alles weg lassen außer die Terme hoch n, weil diese am schnellsten wachsen?

was genau meinst du bei der d mit Hauptnenner bilden? Soll cih dann also 1/2 mit n/2 +1 erweitern und bei n/2 das selbe?

Aber nochmal Danke, du hast mir schon sehr weiter geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community