0 Daumen
1,6k Aufrufe

Bild Mathematik

Ich wende die BU an: a >= 1 + (a^{1/n} - 1)*n

<=>

(a-1)/n >= a^{1/n} - 1

<=>

[(a-1)/n] + 1 >= a^{1/n}

Jetzt habe ich die wurzel isoliert aber weiß nicht mehr weiter. Was ich weiß ist, wenn a >= 0 beliebig aber fest dann ist der Grenzwert des linken terms = 1. Also weiß ich

1 >= lim a^{1/n} aber ich muss ja zeigen 1 = lim a^{1/n}

Natürlich weiß ich auch dass 1/n -> 0 strebt a^0 ist 1. Würde das als beweis reichen?

hat jemand eine idee?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast rausbekommen: $$\sqrt[n]{a}-1\le\frac{a-1}{n}.$$ Fuer \(a\ge1\) kannst Du links noch \(0\le\ldots\) davorschreiben und das Sandwich ist fertig. Fuer \(0<a<1\) musst Du Dir noch was einfallen lassen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community