0 Daumen
452 Aufrufe

Aufgabe:

Ein leeres, quaderförmiges Schwimmbecken mit 9 m Länge, 6 m Breite und 3 m Höhe wird mit Wasser gefüllt.
Die Änderungsrate der Wassermenge (in m^3 pro Stunde) beim Auffüllen ist durch folgende Funktion gegeben:
a(t) = 0.08 • t + 0.4
Nachdem das Schwimmbecken gänzlich gefüllt wurde, wird das Wasser mit einer konstanten Änderungsrate von b(t)=
-7.6 wieder abgepumpt.
a. Nach wie vielen Stunden ist das Schwimmbecken gänzlich gefüllt? : 58.84
b. Wie groß ist die Wassermenge nach 36 Stunden Auffüllen?  : 97.34
c. Nach wie vielen Stunden ist das Schwimmbecken gänzlich geleert? : 21.32
d. Wie groß ist die Wassermenge nach 7 Stunden Abpumpen? :108.8
e. Mit welcher konstanten Anderungsrate b(t) muss das Schwimmbecken abgepumpt werden, damit es bereits nach 7 Stunden entleert ist?:  - 23.14


Problem/Ansatz:

Hi, ich finde meine Fehler nicht. Von einem Punkt habe ich 0,8 auf diese Aufgabe bekommen. Kann mir jemand weiter helfen?

Avatar von

Ohne nachzurechnen wird sofort der Widerspruch zwischen den Ergebnissen a) und b)  deutlich.

Siehst du diesen Widerspruch?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

V = 9*6*3 = 162 m^3

a) integrieren:

∫ a(t) = A(t) = 0,04t^2+0,4t von 0 bis x = 162

0,04x^2+0,4x - 0 = 162

x= 58,84

b)

A(t) von 0 bis 36

0.04*36^2+0.4*36 + 0 = ..

c) ∫7,6 dx von 0 bis x = 162

7,6x -0 = 162

x= 21,32

d) ...

e) ∫a da= 7

a*7 = -162

a= -23,14

Avatar von 36 k

vielen vielen dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community