0 Daumen
387 Aufrufe

Aufgabe:

Ein quaderförmiges Schwimmbecken mit 12 m Länge, 8 mBreite und 4 m Höhe wird über 9 Stunden mit Wasser gefüllt.
Zu Beginn beträgt der Wasserstand 0.2 m.
Die Änderungsrate der Wassermenge (in m3 pro Stunde) ist durch folgende Funktion gegeben:

a(t):0,03t^3+0,4t^2+5t

Wie hoch ist der Wasserstand (in ) am Ende des Einfüllvorgangs im Becken?


Problem/Ansatz:

Ich integriere a(t) von 0 bis 8 addiere 12*8*0,2 und teile dann druch 12*

(Integral+12*8*0,2)/12*8= 2,257777778=2,26

Diese Antwort ist jedoch falsch brauche Hilfe danke…

Avatar von

Zunächst einmal, wenn über 9 Stunden Wasser zuläuft, warum integrierst du dann von null bis acht?

1 Antwort

0 Daumen

\( \int\limits_{0}^{9} \)(−0.04⋅t3−0.6⋅t2−2t)dt = -292.41

3,6-292.41/96≈0,554. 

Avatar von 123 k 🚀

Warum benutzt du ein minus? Bist du dir sicher das die Antwort stimmt?und woher kommen die 3,6 bzw. warum teilst du durch 96

Tut mit leid. Ich habe das Ganze aus einer sehr ähnlichen Aufgabe übernommen. Jetzt sehe ich die kleinen Unterschiede auch. Mein Lösung stimmt also nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community