0 Daumen
145 Aufrufe

Aufgabe:

Hey, ich soll für eine Aufgabe numerisch beweisen, dass im Rahmen der Aufgabe die Gleichung E(X-E(X))=0 gilt, wobei die Grundgesamtheit N=10^6 groß ist mit den Merkmalen 5 (P=0,1), 11 (P=0,2), 19 (P=0,3), 23 (P=0,3) und 47 (P=0,1). Mein errechneter Erwartungswert ist 20.

Dass das Ergebnis 0 sein muss, da der Erwartungswert immer linear ist, ist mir bewusst. Numerisch impliziert für mich aber, dass man es auf die Werte der Aufgabe anwenden soll. Ich habe versucht, mit verschiedenen Werten zu rechnen, bin aber nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen und würde mich über Hilfe sehr freuen, besonders ein kurzes Vorrechnen würde mir sehr helfen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
mit den Merkmalen 5 (P=0,1), 11 (P=0,2), 19 (P=0,3), 23 (P=0,3) und 47 (P=0,1). Mein errechneter Erwartungswert ist 20.

Dann hat \(X - E(X)\) die Ausprägungen 5-20 (P=0,1), 11-20 (P=0,2), 19-20 (P=0,3), 23-20 (P=0,3) und 47-20 (P=0,1).

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community