0 Daumen
327 Aufrufe

Aufgabe:

Seien A,B Teilmengen von Z:

Beweisen Sie:

$$A \subset B \Leftrightarrow Z\setminus B \subset Z\setminus A$$


Problem/Ansatz:

Ich hab momentan für keine der beiden „Richtungen“ eine Idee, wie man das beweisen kann.

Ich hab versucht, die Teilmengenbeziehungen logisch darzustellen, in der Hoffnung, so weiter zu kommen, allerdings weiß ich nicht, wie ich in die eine Richtung die Menge Z bekommen soll, bzw. in die andere Richtung die Menge Z rauskürzen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Vielleicht könnte man so anfangen:


=>
Sei A Teilmenge von B.
=> Wenn x in A, dann auch x in B (Def. der Teilmenge)
=> Wenn x nicht in B, dann x nicht in A (p=>q <=> -q=>-p)
=> Z\B ist Teilmenge von Z\A.

<= ist genau anders rum

Avatar von

Danke, für die schnelle Antwort :)

Ich verstehe allerdings noch nicht, wieso das Z\B ist Teilmenge von Z\A daraus folgt.

Wenn x in A liegt, liegt es ja auch in Z (A ist ja Teilmenge). Wenn jetzt x in Z liegt, aber nicht in B, dann ist x in Z\B (laut Definition des Komplements)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community