0 Daumen
252 Aufrufe

Hallo zusammen,


ich hab eine ungewöhnliche Frage. Ich muss eine GFS zum Thema Differenzenquotient machen und würde gerne das Thema Schulausflug ins Allgäu verwenden.

Um den Differenzenquotienten zu verwenden bräuchte ich einen Anwendungsfall mit der Funktion f(x)=x2, um damit den Differenzenquotienten zu erklären. Hat zufällig jemand von euch dazu eine Idee, wo diese Funktion in der Realität vorkommen könnte?

Danke schon mal vorab!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

ein quadratisches Beet mit den Seitenlängen x soll ein wenig vergrößert werden, sodass das neue Beet auch quadratisch ist.

Die Seitenverlängerung sei ∆x bzw. h.

Gib einen Term für den Flächenzuwachs ∆A an.

∆A = 2x•∆x + (∆x)²

Nun muss aber noch eine Erklärung für durch ∆x gefunden werden.

:-)

Avatar von 47 k

Nicht schlecht, aber könnte ich das auch irgendwie auf meinen Wanderausflug anpassen? Gibt es da was passendes?

Vielleicht gibt es im Skylinepark ein Fahrgeschäft in Form einer Parabel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community